Die Costa Blanca („weiße Küste“) erstreckt sich über eine 180 km lange mediterrane Küste im Südosten von Spanien und ist Teil der Region Valencia mit einer Vielfalt an schönen Stränden und hat eine der besten Klimas in Spanien. Die Costa Blanca bieten sehr viele Attraktionen und eine grosse Auswahl an Entertainment und Dörfer wo man der Ruhe des spanischen Landes geniessen kann. Sie ist eine der meist geschätzten Reiseziele in der Welt.

Seinen Namen hat dieser Küstenabschnitt aber nicht von den bekannten Stränden, sondern von den weißen Blüten der hier wachsenden Obstbäume (Oliven, Mandeln und Orangen). Die Costa Blanca erstreckt sich nördlich von Denia, vorbei an Torrevieja in den Süden. Sie finden an dieser Küstenregion goldene Strände mit wunderschönen kleinen Buchten, bis hin zu den inländischen baumreichen Hügelregionen, Weingärten und weit reichenden Mandelbaumplantage.
Aufgrund ihrer ausgedehnten Sandstrände ist die Costa Blanca ein erstklassiges Reiseziel für Sonnen-, Meer- und Strandliebhaber. Zusätzlich gibt es eine große Anzahl von schönen Kieselsteinstränden, intimen kleinen Buchten (auch Felsbuchten) perfekt geeignet zum Schnorcheln und Tauchen. Die Vielfalt an weißen Sandstränden, eingebettet von gewaltigen Steinbuchten, macht die Costa Blanca zu einem Ort, an dem man sehr gerne seine Ferien verbringt.
Bedingt durch das milde Klima und die sonnenreichen Tage ist die Costa Blanca ein idealer Patz, um das ganze Jahr Urlaub zu machen. Aus diesem Grund ist die Costa Blanca mit ihren Ferienorten Benidorm, Altea, Alicante und Torrevieja auch sehr bekannt.
Neben der prachtvollen Küste gibt es auch viel vom saftigen Hinterland zu sehen. Beides, die Küstenregion und das Hinterland sind ideal geeignet für erholsame Besichtigungstouren. Viele der interessanten Sehenswürdigkeiten entlang von reizvollen Wegen sind geeignet für Auto-, Fahrrad- und Wandertouren oder sogar für eine Fahrt mit dem Zug.
Schlechtes Wetter mit Regen ist hier Mangelware. Ca. 300 Tage im Jahr kann man mit Sonnenschein rechnen. Von der Weltgesundheitsbehörde (WHO) wurde die Costa Blanca zu einem der besten Klimazonen unseres Planeten erklärt.
Schnelle Wechsel zwischen Hochs und Tiefs sind an der Costa Blanca nicht zu erwarten, was sich positiv auf Beschwerden wie Atemleiden, Rheuma und Gicht auswirkt.
Geographisch unterteilt sich die Costa Blanca in den nördlichen Bereich (von Denia bis Alicante) und in den südlichen Bereich (von Alicante bis Murcia).

Die Costa Blanca bietet ein reichhaltiges Angebot für Freizeit und Sport (z.B. Golf, Radfahren, Tauchen, Segeln, Reiten, etc.), welches bedingt durch das milde mediterrane Klima ganzjährig möglich ist.
Kilometerlange Sandstrände und beeindruckenden Steilklippen sind kennzeichnend für die Küsten der Costa Blanca.
Zwischen mit Pinien bewachsenen Bergformationen erstrecken sich weite Täler mit Mandelbaumfeldern, Olivenfeldern, Orangen- und Mandarinenplantagen.
Alte Steinterrassen, welche oft bis zu den Berghöhen hinaufreichen laden zum Wandern und Erkunden ein und führen oft zu überwältigenden Aussichtspunkten.
Für alle Menschen, die Abwechslung zur Ruhe mögen, bietet die Costa Blanca auch hier ein umfangreiches Programm.
Lebendige Städte mit historischen Altstadtkernen, abwechslungsreiche Ausflugsziele, Themenparks für die ganze Familie, unzählige Bars und Restaurants sowie vielfältige internationale und lokale Einkaufsmöglichkeiten runden das vielfältige Gesamtbild der Costa Blanca ab.
Am Besten verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck von dieser wunderschönen Küste.
Zu erreichen ist sie über drei Flughäfen mit internationalen Anbindungen: Alicante, Valencia und Murcia.

Merken
Merken
Merken
Merken